Weiterführende Links zum Thema BSC

In der ersten Auflage meines Buches habe ich noch zahlreiche Links angegeben von denen aber leider die allermeisten nicht mehr aktiv sind. Nahezu alle inhaltlich akzeptablen Webseiten enthalten heute entweder sehr viele Werbeinhalte oder sie sind direkt zahlungspflichtig (über Mitgliedschaften etc.).
Mein Anspruch ist hier inhaltlich gute Informationen anbieterneutral zur Verfügung zu stellen, um Ihnen einen Einstieg in das Thema zu erleichtern.
Mir ist es wichtig festzuhalten, dass Balanced Scorecard aus meiner Sicht ein fundamentaler Managementprozess ist und somit nicht mit einer passenden Software oder eine Delegation ins Unternehmenscontrolling zu bewältigen ist.

Gabler Wirtschaftlexikon
Artikel im Gabler-Wirtschaftlexikon zur Balanced Scorecard

Autor Herwig Friedag
Eine Website für einen Überblick zum Thema Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum des Autors Herwig Friedag.

Hans Böckler Stiftung
Die gewerkschaftsnahe Hans Böckler Stiftung bietet einen ausgewogenen Artikel zur Balanced Scorecard mit der Möglichkeit von weiteren PDF-Downloads an. Der Artikel liefert auch gute Argumente für die Überzeugungsarbeit beim Betriebs-/ Personalrat.

Controllingportal
Fachinformation zum Thema BSC mit weiterführenden Download-Möglichkeiten.

Balanced Scorecard mit Excel
Anschauliche Scorecard, die auf Excel Basis visualisiert wurde - mit Ampel- und Tachografik. Wirklich anschaulich und mit kostenlosem Download - ersetzt aber nicht die richtigen Kennzahlen und den Prozess einer sorgfältigen und ausgewogenen Entstehung!

Harvard Business Review
Umfassender Artikel der angesehenen Zeitschrift in Englisch von den Begründern der BSC Robert S. Kaplan und David P. Norton mit guten Grafiken. Weitere Links zu verwandten Artikeln. Wirklich sehr empfehlenswert!

Zeitschrift CIO
Guter Artikel zum Einstieg auf der Website des IT-Entscheider Monatsheftes.

Haftung: Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten / verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.