Kurze Beschreibung des Buchinhalts Der Nutzen einer Balanced Scorecard (BSC) als Veränderungsinstrument ist unbestritten. Die Methode für die Umsetzung von Strategien in steuerbare Maßnahmen unter Einbeziehung der Betroffenen hat sich erfolgreich in Großunternehmen etabliert, da sie neben Finanzkennzahlen auch weiche Faktoren, wie Mitarbeitermotivation und Innovationsfähigkeit berücksichtigt und messbar macht. Auch in mittelständischen Unternehmen kennen nach der neuesten Befragung (als Download erhältlich) mehr als fast 70 Prozent der Entscheider die Methode BSC. Dennoch wird sie hier bislang in weniger als 20 Prozent der Unternehmen eingesetzt. Zwei Drittel scheuen den Einführungsaufwand oder kennen BSC zu wenig. Diese Lücke soll mit dem vorliegendem Buch geschlossen werden. Schritt für Schritt führt der Autor
nachvollziehbar durch das Thema BSC. Die
kompakte und leicht verständliche Einführung
nimmt auf die mittelstandstypischen Hürden
Rücksicht und gibt zugleich umsetzbare,
hilfreiche Handlungsanleitungen für den
Einzelfall. Dabei wird besonders großer Wert
auf den wirkungsvollen Umgang mit möglichen
Ängsten vor Veränderungen gelegt um den
Erfolg abzusichern. Zusätzliche Materialen
werden über diese Website kostenlos zum
Download angeboten. Drei Fallbeispiele
illustrieren zudem Hürden - aber auch
überraschende Erfolgserlebnisse in der
Umsetzung. Wer sollte das Buch lesen? Dieses Praxisbuch richtet sich an die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmer und Geschäftsführer, um den Verantwortlichen weitreichende Entscheidungen zu erleichtern.
Auch Zweifler sollten es lesen, denn es
erläutert auch Situationen in denen von
einer Einführung abzuraten ist. Aufbau und Serviceteil Die kompakte und leicht verständliche Einführung nimmt auf mittelstandstypische Hürden Rücksicht und gibt zugleich umsetzbare Handlungsanleitungen für den Einzelfall. Download |